Goldstandard-Präzision mit EBUS-TBNA erleben: Die minimalinvasive Lösung für die Lungenkrebs-Diagnostik

Die EBUS-TBNA stellt den Goldstandard für Diagnostik und Staging von Lungenkrebs dar und bietet unübertroffene Präzision und Genauigkeit. Diese minimalinvasive Technik hat in den letzten zwei Jahrzehnten bei unzähligen Eingriffen eine diagnostische Ausbeute von nachgewiesenermaßen über 97 % erzielt. Die EBUS-TBNA übertrifft herkömmliche Bildgebungsverfahren wie CT- und PET-Scans aufgrund einer höheren Sensitivität und Spezifität bei der Beurteilung von mediastinalen und hilären Lymphknoten. Sie liefert nicht nur zuverlässige diagnostische Ergebnisse, sondern stellt auch die Patientensicherheit durch einen nicht-chirurgischen Ansatz sicher, der die mit invasiveren Verfahren verbundenen Risiken reduziert. Die EBUS-TBNA ist weltweit die bevorzugte Methode für Lungenkrebstests und setzt auch weiterhin den Maßstab für Exzellenz in der pneumologischen Versorgung.

20 Jahre EBUS-TBNA

2004
Einführung des weltweit ersten EBUS-Bronchoskops und der 22G-Nadel

2006
EBUS-TBNA für die minimal-invasive Diagnostik und Stadieneinteilung von Lungenkrebs

2013
Internationale Leitlinien empfehlen EBUS-TBNA4

2024
Lassen Sie uns #20YearsOfEBUS feiern

95,7%
Sensitivität bei der Diagnostik bösartiger Knoten1

98%
Genauigkeit beim mediastinalen Lymphknoten-Staging2

91%
Präzision bei der Diagnostik von Läsionen3

2016
Umfassendes Nadelportfolio

Schlankes EBUS-Bronchoskop

Das BF-UC190F ist die dritte Generation des zuverlässigen EBUS-TBNA-Endoskops von Olympus. Es verbessert den Zugang und die Steuerung und ermöglicht so das Staging und die Diagnostik selbst von schwer erreichbaren Lymphknoten und Läsionen. 2

  • Bis zu 160° Abwinkelung für einen besseren Zugang zu herausfordernden Zielregionen.
  • Kompakte distale Spitze: nur 6,6 mm Außendurchmesser und kürzerer starrer Teil* für verbesserte Manövrierbarkeit
  • Höhere Punktionsleistung: Um 5° steilerer Punktionswinkel für eine mühelose Penetration der Bronchialwand.

Aufgrund seiner kompakten Größe ermöglicht dieses beeindruckende EBUS-TBNA-Endoskop einen breiteren Anwendungsbereich, während der große 2,2-mm-Arbeitskanal und die Kompatibilität mit dem vollen Nadelspektrum erhalten bleiben.

*im Vergleich zum Vorgängermodell BF-UC180F

Ultraschallprozessor EU-ME3

Mit mehr Funktionen, besserer Visualisierung und verbesserter Bedienbarkeit ermöglicht der hochwertige, hochauflösende und kompakte Ultraschallprozessor EU-ME3 die Integration mit der konventionellen Endoskopie auf einer einzigen Workstation. Er bietet moderne Bildgebungsverfahren wie Tissue Harmonic Echo (THE), Contrast Harmonic EUS (CH-EUS) und Elastographie.

Der EU-ME3-Ultraschallprozessor ist einzigartig in seiner Fähigkeit, eine breite Palette von Verfahren des Endobronchialen Ultraschalls (EBUS) zu unterstützen, wie die EBUS-geführte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) und den radiale EBUS für periphere Bronchoskopien.

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Eine Nadel für jede Situation

Olympus bietet neben den 21G- und 22G-Nadeln auch eine 19G-EBUS-TBNA-Nadel an. Doch jetzt sind zudem EBUS-Nadeln der zweiten Generation mit der Bezeichnung ViziShot 2 erhältlich. Obgleich die gesamte Produktpalette die bereits etablierten Sicherheitsmechanismen und eine exzellente Sichtbarkeit im Ultraschall bietet, erweitert Olympus nun mit einer Nadel für jede Situation die Möglichkeiten bei der EBUS-TBNA.

ViziShot 2 FLEX 19G – Entnahme histologischer Proben bei der EBUS-TBNA auf höchstem Niveau

Verbesserte Probengröße für bessere diagnostische Möglichkeiten und eine gezielte Lungenkrebstherapie.

Wichtigste Daten und Vorteile:

  • Verbesserung der Gewebemenge 3,4 – sicher zur richtigen Diagnose gelangen 5
  • Hohe Nadelflexibilität – einfacher Zugang zu schwierigen Lymphknoten und Stationen 5
  • Punktion mit Vertrauen – deutliche Sichtbarkeit im Ultraschall und hohe Anwenderzufriedenheit 6

Die EBUS-Lösung von Olympus – zuverlässiges Staging und hohe Ausbeute

Die EBUS-TBNA hat sich nicht nur beim Lymphknoten-Staging (N-Staging) als überaus hilfreich erwiesen, sondern auch bei der strategischen Nutzung von Zytologie- und Histologieproben für die Molekularanalyse. Die gewonnenen Proben können für eine zuverlässige Diagnose sowie für die Zellblockpräparation, die Immunchemie und für molekulare Studien verwendet werden.

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Referenzen
1 https://journal.chestnet.org/article/S0012-3692(15)32904-4/abstract
2 https://journal.chestnet.org/article/S0012-3692(15)52783-9/abstract
3 https://journal.chestnet.org/article/S0012-3692(15)38351-3/abstract
4 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25377908/5
5 https://journal.chestnet.org/article/S0012-3692(17)32436-4/fulltext
6 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6343395/
7 https://karger.com/res/article/94/1/52/290770/Flexible-19-Gauge-Endobronchial-Ultrasound-Guided
8 https://erj.ersjournals.com/content/48/suppl_60/pa2036.abstract